Fragen über Fragen.

In diesem Beitrag möchte ich mal die zehn, am häufigsten, gestellten Fragen beantworten. Viele meiner Tätowierkollegen werden diese Fragen wahrscheinlich auch kennen und möglicherweise etwas schmunzeln müssen.

tattoos by heinz graynd

Na ich fange einfach mal an.

  1. Hast du dich schon einmal selbst tätowiert?
  2. An welcher Stelle tut es nicht so weh?
  3. Was kostet eigentlich eine Tattoo Maschine
  4. Lernt man das auf Schweinehaut?
  5. Kennst du Miami Ink?
  6. Sind die Tattoos auf einer Convention kostenlos?
  7. Tut dir das als Tätowierer überhaupt weh?
  8. Konntest du als Kind schon so zeichnen?
  9. Was kosten denn bei euch die Tattoos so?
  10. Kann man da nicht einfach heller drüberstechen?

 

 

Antwort auf Frage 1:

Ja ich habe mich schon einmal selbst tätowiert, ich glaube das hat fast jeder Tätowierer schon getan. Irgendwo muss man ja üben 😀

Antwort auf Frage 2:

Um die Frage zu beantworten, muss man etwas ausholen. Jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden, somit wird der Schmerz unterschiedlich wahrgenommen. Es ist also nicht wirklich klar zu beantworten. Manche Menschen empfinden an der Wade z.B. fast gar keinen Schmerz, andere leiden an dieser Stelle Qualen.  Allerdings muss man sagen, dass in den meisten Fällen die äußere Seite des Oberarms als relativ unempfindlich gilt. Das Schmerzempfinden sollte allerdings bei der Wahl des Tattoos eher zweitrangig sein. Immerhin bleibt es ein Laben lang. Der Schmerz ist vergänglich.

Antwort auf Frage 3:

Tja was kostet eine Tattoo Maschine, das hängt davon ab was man möchte. Man kann sich eine Maschine bei Ebay für 30€ bestellen. Wenn man allerdings ein professionelles Werkzeug haben möchte sollte man 400-800 schon die Hand nehmen. Hierbei kommt es allerdings darauf an was man genau haben möchte. Es gibt verschiedene Arten von Maschinen in verschiedenen Preiskategorien. Für handgefertigte Einzelstücke kann man auch mehrere tausend Euro ausgeben. Die Grenze ist in diesem Fall nach oben offen.

Antwort auf Frage 4:

Es gibt mit Sicherheit noch Leute die es mal auf Schweinehaut gelernt haben. Heutzutage gibt es allerdings wirklich gute synthetische Oberflächen auf denen man sich nach Herzenslust austoben kann. Die beste Fläche zum Üben ist allerdings meiner Meinung nach, der eigene Körper.

Antwort auf Frage 5:

Ja ich kenne Miami Ink, schau ich mir aber nicht an. Ich gucke eigentlich gar keine dieser Tattoo TV Formate weil die meisten irgendwie totaler Schwachsinn in meinen Augen sind. Die Geschichten wirken immer zu weit hergeholt. Woher ich das weiß? Na weil ich mir ein paar Sendungen angesehen habe um mir eine Meinung zu bilden.

Antwort auf Frage 6:

Nein, Tattoos auf Conventions sind nicht kostenlos. Man muss ganz normal bezahlen. Der Vorteil ist, dass man vielleicht an einen Künstler kommt, der normalerweise weit weg ist. So spart man sich die Reisekosten.

Antwort auf Frage 7:

Aber natürlich hab ich Schmerzen wenn ich tätowiert werde, ich bin ja auch ein normaler Mensch mit normalen Nerven.

Antwort auf Frage 8:

Nein, so wie heute konnte ich das als Kind natürlich noch nicht. Aber ich habe schon immer gern gezeichnet und viel und lange geübt. Ich hoffe, dass das niemals endet. Denn ich bin nie wirklich zufrieden. Man sich immer noch weiter verbessern.

Antwort auf Frage 9:

Eine meiner Lieblingsfragen. Was kostet denn ein Auto? Richtig! Das kann man so nicht beantworten. Was möchtest du denn haben? Ja eins am Arm! Was kostet das? Diese Fragen kennt jeder Tätowierer. Man kann darauf keine allgemeine Antwort geben weil jedes Tattoo anders ist. Deswegen brauche ich spezifische Angaben zum Motiv, bevor ich eine präzise Preisangabe machen kann.

Antwort auf Frage 10:

Leider kann man da nicht einfach heller drüber stechen. Ginge das, bräuchte man keinen Laser mehr, weil man ja einfach wieder mit Hautfarbe drüberstechen könnte. Tattoofarben sind nicht komplett deckend. Das bedeutet, dass eine dunkle Farbe unter einen hellen Farbe immer durchscheint. Dementsprechend muss man beim Überdecken einiges beachten.

Ich hoffe, diese kurzen und knappen Antworten helfen dem ein oder anderen etwas weiter. Ich bekomme diese Fragen immer wieder gestellt, genau wie viele andere Tätowierer auch.

 

 

Liebe Grüße

Olli aka. Heinz Graynd